Eine intensive Abhandlung über Autobahnauffahrten

20Apr06

Autobahnauffahrten sind eigentlich total unspektakulär, bloßes Mittel zum Zweck. Die Autobahn braucht sie, um etwas zu tun zu bekommen. Ob die beiden sich wirklich gut verstehen, weiß keiner. Man könnt wohl sagen, dass sie eine reine Zweckgemeinschaft bilden oder vielleicht sogar eine Zweckehe, obwohl ich bei so was nicht gerne zu tiefgehende Vermutungen anstelle. Sie leben in einer Symbiose und sind zufrieden damit. Davon profitiert auch der Mensch. Schließlich besucht er die beiden oft und das zu gleichen Teilen, obwohl er meistens mehr Zeit mit der Autobahn verbringt. Dafür probiert die Autobahnauffahrt ihn ständig mit tollen Attraktionen zu locken.

Serienmäßig bieten ja alle Autobahnauffahrten eine Kurve an und sei es auch nur eine ganz leichte Krümmung. So was hat die Autobahn nicht zu bieten. Da fährt man stundenlang geradeaus ohne die geringste Biegung. Deswegen versucht sich der Autofahrer auch ständig selbst zu unterhalten, in dem er lustige Überholmanöver kreiert, um wenigstens vorübergehend in den Genuss eines Lenkvorganges zu kommen. Ganz kreative Fahrer haben auch eine 180 Grad Wendung entworfen und probieren dann, dem nun sehr hektischem Gegenverkehr auszuweichen. Da hat die Autobahnauffahrt schon mehr zu bieten. Es gibt z.B. noch die Brücken, die man alle befahren darf, wenn man eine Auffahrt benutzt, während man die von der Autobahn immer nur von unten sieht.

Einige Auffahrten übertreiben aber auch, wie ich finde. Da gibt es ja welche, die von der Autobahn abgehen und so tun, als würden sie abhauen, aber dann nach einem Kilometer wieder zurück auf die Autobahn führen, quasi eine Übersprungsabfahrt, die ihr Verschwinden nur antäuscht. Dann sind da auch solche, die nach meinem Geschmack zu sehr mit ihren Abfahrtsschildern angeben. Da steht dann überdimensional groß drauf: „Abfahrt nach Holzwickede in 1000 m“ oder „Abzweiger nach Großenkneten-Hespenbusch“. Sowas interessiert doch einfach keine Sau. Das ist reines Aufschneidertum, denn da gibt es nichts zu sehen, nichts zu entdecken, die reinste Sackgasse. Ich frag mich mich manchmal, was da noch alles kommen soll? Autobahnauffahrten mit Loopings? Oder eher kindgerecht wie „Robbie, die sprechende Autobahnauffahrt“, die sich bei jeder Benutzung artig bedankt und so dämlich die Augen verdreht und an ihrem Ende bekommt jedes Kind noch einen Lolly, mit Asphaltgeschmack.

Nein das ginge mir zu weit, da würde ich nicht mehr mitmachen.
Naja, egal, ich hab eh kein Führerschein.



1 Responses to “Eine intensive Abhandlung über Autobahnauffahrten”

  1. 1 Jan Hegenberg

    Hey HO

    Das is ja mal sehr Ammüühüüsant 😀

    Seeher geheerte Admiral sir


Hinterlasse einen Kommentar